Zemath | Englisch | Kontrast++ | A++ |

Akademische Mitarbeiterin im Verbundprojekt optes

Publikationen

Derr, K.; Hübl, R.; Ahmed, M.Z (2018). Prior knowledge in mathematics and study success in engineering: informational value of learner data collected from a web-based pre-course. European Journal of Engineering Education EJEE, 43 (6) 911-926. >> zum Artikel

Derr, K. (2017). Identifying Consistent Variables in a Heterogeneous Data Set: Evaluation of a Web-Based Pre-Course in Mathematics, Electronic Journal of e-Learning EJEL, 15 (1) 82-93. >> zum Artikel

Derr, K.; Hübl, R.; Mechelke-Schwede, E.; Podgayetskaya, T.; Weigel, M. (2017). Vorhersage von Studienerfolg in den Ingenieurwissenschaften über Learning Analytics? Aussagekraft von Lernerdaten in einem webbasierten Mathematik-Vorkurs. In U. Kortenkamp und A. Kuzle (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, S. 1297–1300. >> zum Beitrag

Derr, K.; Hübl, R.; Mechelke-Schwede, E.; Podgayetskaya, T., Weigel, M. (2017). Inhaltliche und technische Aspekte des automatisierten Feedback. Einsatz des Fragetyps STACK im formativen eAssessment. In U. Kortenkamp und A. Kuzle (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, S. 1185–1192. >> zum Beitrag

Derr, K.; Jeremias, X.; Schäfer, M. (2016). Optimierung von (E-)Brückenkursen Mathematik: Beispiele von drei Hochschulen. In A. Hoppenbrock et al. (Hg.): Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Herausforderungen und Lösungsansätze. Springer Spektrum, Berlin, S. 115–129. >> zur Publikation

Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2016). Formatives eAssessment in Online-Brückenkursen: Potentiale und Grenzen und die Rolle des Feedback. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM Verlag, Münster, S. 1145–1148. >> zum Beitrag

Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2016). Studienvorbereitung Mathematik DHBW Mannheim, Fakultät Technik. Projektbericht optes, Teilprojekt 3 Formatives eAssessment. >> zum Bericht

Derr, K.; Hübl, R.; Ahmed, M.Z. (2015). Using test data for successive refinement of an online pre-course in mathematics. In A. Jefferies und M. Cubric (Hg.): Proceedings 14th European Conference on e-Learning ECEL 2015, 29-30 October, Hatfield, pp. 173-180. >> zur Publikation

Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015). Formative Evaluation und Datenanalysen als Basis zur schrittweisen Optimierung eines Online Vorkurses Mathematik. In N. Nistor und S. Schirlitz (Hg.), Digitale Medien und Interdisziplinarität (Medien in der Wissenschaft). Waxmann, Münster, S. 186–196. >> zum Kapitel

Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015) Betreuungskonzepte für Online-Vorkurse in Mathematik: Fachliche und überfachliche Aspekte. In Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ): Tagungsband zum 2. HD-MINT Symposium, S. 64-69. >> zum Beitrag

Derr, K.; Hübl, R.; Podgayetskaya, T. (2015). Betreuungsangebote in einem Online Vorkurs Mathematik: Modularisierung als Antwort auf heterogene Studierendenschaft? In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten und C. Streit (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. WTM Verlag, Münster, S. 228–231. >> zum Beitrag

Derr, K. , Hübl, R. (2014). Mathematik Studienvorbereitung Online für technische Studiengänge. In P. Morschheuser (Hg.), Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle, Tagungsband Mosbacher Tag der Lehre, 23.11.2014, S. 104–109. >> Beitrag

Derr, K. , Hübl, R. (2013). Mathematik-Studienvorbereitung im Selbststudium: Didaktische Aspekte des Selbst-Assessment. In Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ): Tagungsband zum 1. HD MINT Symposium, S. 138–143. >> zum Beitrag

Derr, K.; Hübl, R.; Ahmed, M.Z. (2013) Online-Eingangstests und Lernmaterialien zur Studienvorbereitung Mathematik in den Ingenieurwissenschaften. In Hoppenbrock et al. (Hg.) Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr, 2. khdm-Arbeitstagung, Paderborn, S. 35-36. >> extended abstract

Derr, K. , Hübl, R. (2012). Studienvorbereitung Mathematik Online: Ein Selbstlernangebot für Studienanfänger/-innen in technischen Studiengängen, In M. Ludwig und M. Kleine (Hg): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. WTM Verlag, Münster, S. 189–12. >> zum Beitrag

Derr, K. , Hübl, R. (2010). Durchführung und Analyse von Online Tests unter Verwendung einer E-Learning Plattform: Technische und methodische Aspekte. In S. Mandel, M. Rutishauser und E. Seiler Schiedt (Hg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung (Medien in der Wissenschaft). Waxmann, Münster, S. 263–274. >> zum Kapitel

Derr, K.; Hübl, R.; Saller, D. (2010): Kompetenzzentrum mathematisch-naturwissenschaftliches Basiswissen: Online Selbsttest MathX³, e-teaching.org Themenspecial E-Assessment, März 2010. >> zum Beitrag

Derr, K.; Fried, T.; Hornung, B.; Saller, D. (2009): MathX³ - Ein Online Selbsttest für Schüler, merz Zeitschrift für Medienpädagogik, 53 (5), S. 70-73. >> zum Abstract

Derr, K.; Fried, T.; Hornung, B.; Saller, D. (2009): MathX³ - Online-Selbsttest zur Basiskompetenz Mathematik, Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZfHE, 4 (1), S. 46-59. >> zum Beitrag

Vorträge

Derr, K. (2018) Digitalisierung der Hochschullehre an der DHBW Mannheim - das Verbundprojekt optes. Interview / Erfahrungsbericht auf e-teaching.org

Derr, K.: Welchen (messbaren) Einfluss hat ein Mathematik-Vorkurs? Evaluationsergebnisse aus dem Verbundprojekt optes, MINT-Kolleg Baden-Württemberg Tagung: Brücken ins Studium, 21.3.2018, Stuttgart

Derr, K.: Üben, üben, üben…? Mathematik aus der Sicht von Ingenieursstudierenden. Hanse-Kolloquium zur Hochschulmathematikdidaktik, 10.11.2017, Göttingen

Derr, K.: Lernerfolgsmessung in einem webbasierten Mathematikvorkurs. 16. Internationale ILIAS-Konferenz, 14.9.2017, Freiburg

Derr, K.: Informationsgehalt von Teilnehmerdaten in einem webbasierten Vorkurs: Zusammenhänge zwischen Selbsttests, Fragebögen, LMS Logfiles und späterem Studienerfolg. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 30.3.2017, Hannover

Derr, K.: Vorhersage von Studienerfolg in den Ingenieurwissenschaften über Learning Analytics? Aussagekraft von Lernerdaten in einem webbasierten Mathematik-Vorkurs. 51. Jahrestagung der GDM,  2.3.2017, Potsdam

Derr, K.; Podgayetskaya, T.: Zusammenhang zwischen (Mathematik-) Vorkenntnissen, Vorkursteilnahme und Studienerfolg in den Ingenieurwissenschaften: Ergebnisse aus vier Jahren Evaluation. Hanse Kolloquium, 12.11.2016, Münster

Derr, K.; Podgayetskaya, T.: Formatives eAssessment in Online-Brückenkursen: Potentiale und Grenzen und die Rolle des Feedback. 50. Jahrestagung der GDM, 10.3.2016 Heidelberg

Derr, K.: Using test data for Successive Refinement of an Online Pre-Course in Mathematics. 14th European Conference on e-Learning ECEL, 29.10.2015, Hatfield, UK

Derr, K.; Hübl, R.: Betreuungskonzepte für Online-Vorkurse in Mathematik: Fachliche und überfachliche Aspekte. 2. HD-MINT-Symposium, 24.9.2015, Nürnberg

Derr, K.: Formative Evaluation und Datenanalysen als Basis zur schrittweisen Optimierung eines Online Vorkurses Mathematik. 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW, 2.9.2015, München

Derr, K.; Podgayetskaya, T. (2015) Zwischen Drill&Practice und Problemlösen: Gestaltung von Online-Aufgaben im Bereich Studienvorbereitung für technische Studiengänge. 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik GDM, Basel, 9.2.2015

Derr, K.; Köcher, N.: Ilias & Mathematik, SourceTalk Tage 2014, Mathematisches Institut der Universität Göttingen, 27.8.2014

Derr, K.; Köcher, N.: Das optes Projekt, SourceTalk Tage 2013, Mathematisches Institut der Universität Göttingen, 1.10. 2013

Derr, K.; Köcher, N.; Mazurenko, L.: e-Brückenkurse Mathematik - Möglichkeiten, Schwierigkeiten, technische Aspekte,  Workshop optes Projekt, ILIAS conference, Hochschule Fresenius, München, 30.8. 2013

Derr, K.: MathX3 – Online Selbsttest. Nutzung des Moodle Quiz-Moduls für ein Online Angebot Basiswissen Mathematik, Moodle-Moot, Humboldt Universtität Berlin, 23.3.2010

Derr, K.: Kompetenzzentrum mathematisch-naturwissenschaftliches Basiswissen: Online Selbsttest MathX3, EduNetwork `09, Universität des Saarlandes, 25.09.2009

Derr, K.: Einsatz des Moodle-Quiz-Moduls für ein Online Self-Assessment Mathematik“, Moodle-Moot, Universität Bamberg, 20.3.2009